Anthony
Elliott

USA

Anthony Elliott, Konzertcellist und Dirigent, hat 1987 die Emanuel Feuermann Memorial International Cello Solo Competition gewonnen. Heute ist er emeritierter Professor für Cello an der Universität von Michigan in Ann Arbor. Als Solist ist Anthony Elliot Orchestern wie dem New York Philharmonic, dem Minnesota Orchestra, dem Detroit Symphony, dem Vancouver Symphony und dem CBC Toronto Orchestra aufgetreten. Er hat sich für neue Werke für Cello eingesetzt, darunter das Cellokonzert von Primous Fountain, das er mit Stanislaw Skrowaczewski und dem Minnesota Orchestra uraufgeführt hat, und das Memorial to Martin Luther King des kanadischen Komponisten Oskar Morawetz. Begeisterte Kritiken erhielt er unter anderem für seine Aufführungen von Richard Strauss‘ Don Quijote mit Kazuyoshi Akiyama und dem Vancouver Symphony Orchestra. Als Solocellist arbeitete er mit Dirigenten wie Neville Marriner, Eric Leinsdorf, Eugene Ormandy, Antal Dorati, Karl Richter, Klaus Tennstedt und Alexander Schneider zusammen.

Zu seinen Festivalauftritten zählen das Sitka Summer Music Festival, das Aspen Music Festival, das Seattle Chamber Music Festival, das Texas Music Festival, die New Yorker Bargemusic Series, die Chamber Music International of Dallas, die DaCamera Series in Houston, das Victoria International Festival und das Kent/Blossom Festival und das Gateways Festival. Als Kammermusiker trat er mit Konzertmeistern der Berliner Philharmonikern, des Concertgebouw Orchestra, dem Philadelphia Orchestra, dem Cleveland Orchestra, dem Chicago Symphony Orchestra, der Deutschen Kammerakademie und der Niederländischen Radio-Kammerphilharmonie auf.

Als äußerst erfolgreicher Dirigent hat Anthony Elliot Sinfonien, Opern, Chöre, Ballette dirigiert, u. a. in der New Yorker Carnegie Hall, der Orchestra Hall in Detroit und der Benaroya Hall in Seattle. Als Gastdirigent leitete er unter anderem das San Antonio Symphony, das Sphinx Symphony, das Kent/Blossom Chamber Orchestra, das CAMMAC Orchestra, das Prince George’s Philharmonic, die Vancouver Chamber Players, das Scott Joplin Chamber Orchestra und das Sphinx Chamber Orchestra in der Carnegie Hall.

Anthony Elliot hat Meisterkurse an der Aspen School of Music, dem Cleveland Institute of Music, der Eastman School of Music, der Shepherd School of Music der Rice University, der Indiana University, dem Oberlin Conservatory, dem Peabody Conservatory, der Meadowmount School und der Interlochen Arts Academy gegeben.  Er spielt auf dem prächtigen „Ex Duke of Edinburgh“ Tecchler aus dem Jahr 1703.