Nicolai
Gerassimez

Nicolai Gerassimez ist 1. Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2010 und 2012. Seit 2011 spielte er mehrere CDs beim Label Genuin ein. Seine Debüt-CD mit dem Cellisten Norbert Anger »Changing Colours« erhielt ausgezeichnete Kritiken.

Nicolai Gerassimez kann trotz seines jungen Alters bereits auf viele musikalische Erfolge und Höhepunkte zurückblicken. Solokonzerte und Rezitale führten ihn in die renommiertesten Musikzentren Europas und der USA, so in die Berliner Philharmonie, die Londoner Wigmore Hall, die Hamburger Laeiszhalle und das Berliner Konzerthaus sowie zu wichtigen internationalen Festivals, wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Er trat als Solist mit renommierten Orchestern auf, wie dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin, den Essener Philharmonikern, den Berliner Symphonikern und den Bochumer Symphonikern, und arbeitet mit Dirigenten wie Kristjan Järvi und Stefan Soltesz zusammen. Nicolai Gerassimez machte wiederholt Rundfunkaufnahmen für den WDR, SWR, BR, hr2 und den NDR.