Keiko
Tamura

Die japanische Pianistin Keiko Tamura erhielt zunächst am Staatlichen Musikgymnasium Tokio Klavier- und Kompositionsunterricht und studierte später bei Eliza und Conrad Hansen an der Musikhochschule Lübeck. Dort schloss sie ihr Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Ihre weitere Ausbildung erhielt Keiko Tamura bei renommierten Musikern wie Walter Levin, Menahem Pressler und Vladimir Ashkenazy. 1990 war sie Preisträgerin beim Kammermusik-Wettbewerb »Vittorio Gui« in Florenz und wurde 1998 und 2002 beim Tchaikovsky-Wettbewerb in Moskau als »beste Klavierbegleitung« ausgezeichnet.

Die Pianistin musizierte als Kammermusik-Partnerin an der Seite von David Geringas und Tsuyoshi Tsutsumi, dem Artemis Quartett und dem Bartók Quartett Budapest sowie dem Tonhalle-Orchester Zürich. Keiko Tamura ist Mitglied des Trio Caleidoskopio, zusammen mit dem Geiger Primož Novšak und dem Cellisten Thomas Grossenbacher.